Avisierung verringert
Servicezeiten bei Emons

Empfänger können Wunschtermine für die Zustellung online buchen.

  • Automatisches Avis
  • Transparente Kundeninformation
  • Verbessertes Zeitmanagement

Emons sorgt für mehr Transparenz im Kundenservice und schnellere Kommunikation mit EIKONA Avisierung.

Worin bestand die Herausforderung für Emons bei der Avisierung?

Wenn die Zustellung einer Sendung beim Empfänger zu avisieren war, bedeutete das in der Vergangenheit einen großen Aufwand für den Logistiker. Denn zunächst musste die Sendung im Empfangsdepot eintreffen, damit anschließend die Servicemitarbeiter ein telefonisches Avis vornehmen konnten. Das gelang jedoch nur, wenn der Adressat auch erreichbar war. Mit dem IT-Projekt wollte der Dienstleister die Zustellung automatisch ankündigen, seine Servicemitarbeiter entlasten und gleichzeitig Avissendungen schneller produzieren – diese Ziele hat Emons für eine neue Avisierungslösung definiert. Empfänger sollten die Zustelltermine für ihre Waren online vereinbaren, noch bevor ihre Sendungen den Eingangsbetrieb erreicht haben.

Lösung: Modulare Services für die Avisierung integriert

Mit der modularen Lösung aus der EIKONA Logistics Cloud, die auf die individuellen Anforderungen für die Logistik des Dienstleisters eingestellt wurde, konnten unsere Entwickler unkompliziert weiterhelfen. Wenn die bevorstehende Zustellung einer Sendung beim Empfänger angekündigt werden soll, erhält dieser nun bereits nach der Auftragserfassung ein automatisches Avis per SMS oder E-Mail. Darin befindet sich ein sendungsbezogener Link zum Online-Serviceportal der Spedition. Darüber bietet sie dem Adressaten alle verfügbaren Zeitfenster für die Anlieferung an und speichert seine Auswahl. Hat er jedoch trotz Avis bis zu einem vordefinierten Zeitpunkt noch nichts ausgewählt, benachrichtigt der Dienst automatisch die Disposition darüber, dass sie den Zustelltermin telefonisch vereinbaren muss.

Auch bei der Terminvereinbarung per Telefon entlastet Emons sein Team digital. Anrufe auf Festnetznummern kann das Modul EIKONA Avisierung per Sprachcomputer ausführen. Dabei stellt eine automatische Ansage dem Empfänger die Zeitfenster vor. Das System übernimmt die Auswahl direkt in das Transport Management System (TMS) der Spedition. Selbst manuelle Anrufe lassen sich nun an ein externes Call Center übertragen. Dieses wurde eigens für die Aufgabe geschult und arbeitet mit den Textvorlagen der Spedition. Auch die Ergebnisse dieser Gespräche überträgt das Modul EIKONA Avisierung sofort ins TMS.
Somit verfügt Emons in Zeiten des Fachkräftemangels über drei Optionen, das Lieferavis und die Terminvereinbarung ohne zusätzlichen Personaleinsatz auszuführen:

  • per E-Mail oder SMS
  • via Sprachcomputer
  • über ein Call Center

Insbesondere bei saisonal volatilem Mengenaufkommen erhöht das die Flexibilität.

Zitat
3 Stunden Zeit spart ein Mitarbeiter, der sonst den ganzen Tag Sendungen avisiert hätte, durch die EIKONA Avisierung. Damit steigern wir die Erreichbarkeit für unsere Kunden und deren Empfänger und wirken dem Fachkräftemangel entgegen.
René Galuba
Software-Anforderungsmanagement Emons

Ergebnis: Automatische Avisierung verkürzt Produktionszeiten

Mit automatischem Avis für Empfänger kann Emons in seiner Logistik erheblich Zeit und Ressourcen sparen und außerdem seine Mitarbeiter effizienter einsetzen. Die Produktionszeiten für die zu avisierenden Sendungen haben sich deutlich verringert. Durch ein frühzeitiges Lieferavis können diese in der Regel nun schon am Ankunftstag zugestellt werden und belegen so keinen Lagerplatz in der Umschlaghalle. Automatische Vorinformation und die Terminvereinbarung über das Online-Serviceportal sparen zudem eine erhebliche Anzahl an Telefongesprächen. Eine effiziente Lösung, die den Organisationsaufwand im Unternehmen erheblich reduziert hat.

Die Vorteile für die Logistik

  • Empfängeravisierung:
    Die Ware wird automatisch angekündigt
  • Liefertermin online abstimmen:
    Der Empfänger wählt sein Wunschzeitfenster
  • Digitaler Prozess:
    Telefonische Avisierung vermeiden
Über das Unternehmen

Emons

Die in Köln beheimatete Emons Spedition ist ein etabliertes und weltweit agierendes Transport- und Logistikunternehmen mit Qualitäts- und Umweltanspruch. Hier erfahren Sie, was das mittelständische Familienunternehmen im Einzelnen leistet und welche Ziele es verfolgt. Der Name Emons steht seit 1928 für Kontinuität, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, flexible Dienstleistungen sowie für eines der wenigen mittelständisch-privaten Logistiknetzwerke in Deutschland.

Was ist ein Avis?

Bei einem Empfänger ohne feste Öffnungszeiten muss der Spediteur bislang den Termin für die Zustellung oder Abholung von Waren häufig telefonisch avisieren. Das macht diese Ankündigung oder das Lieferavis zu einem Vorgang, der die personellen Ressourcen des Dienstleisters belastet. Durch den Einsatz moderner Softwarelösungen lassen sich die Avisierung als Vorinformation sowie die Abstimmung des Liefertermins auch über ein Callcenter, per E-Mail oder SMS durchführen.

Halten Sie Ihre Logistikkette in Sync!

Jetzt Termin vereinbaren