Berufs-Check:

Was macht ein Fachinformatiker?

Finde heraus, ob dieses Berufsbild zu dir passt und wie deine Karriere aussehen kann.

Endlich fertig mit der Schule.
Aber was jetzt?

Diese Frage stellen sich die meisten, die am Ende ihrer schulischen Laufbahn stehen und auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsweg sind. Wir haben eine spannende Option für dich: die Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d). Was genau man als Fachinformatiker macht? Die verschiedenen Richtungen und Inhalte der Ausbildung stellen wir in diesem Leitfaden vor, bevor wir dir zeigen, was dich bei EIKONA Logistics erwartet. Mach den Test und finde heraus, ob der Beruf zu dir passt.

Uns ist ganz wichtig, dass sich alle Personen gleichermaßen angesprochen fühlen. Wir drücken uns genderneutral aus, wo immer es geht. Damit du jedoch nicht nur noch „* Sterne“ siehst und die kurzen Texte gut lesbar bleiben, betonen wir es jetzt am Anfang einmal ganz besonders:

Jede*r kann Fachinformatiker*in werden – wir freuen uns auf dich!

#wachsemituns

In dieser Ausbildung geht es
um mehr als flackernde Zahlen.

Du lernst alles über die Konzeption und Umsetzung komplexer IT-Systeme und erfährst, wie du diese für die Benutzer anpasst. Neben den Nullen und Einsen auf dem Bildschirm stehen vor allem die Menschen im Fokus: Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung spielen in deinem Alltag eine ebenso große Rolle wie Feingefühl und Geduld. Du bist der Experte, dessen Unterstützung im Umgang mit Soft- und Hardware von den Usern gebraucht wird.

Die besten Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast du mit einem Realschulabschluss. Außerdem solltest du gute Noten in Englisch haben.

Es gibt vier verschiedene
Schwerpunkte

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Fachinformatiker für Systemintegration
Fachinformatiker für Digitale Vernetzung
Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse

Bei EIKONA Logistics bieten wir dir zwei verschiedene Möglichkeiten an: die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und für Systemintegration.

Welche Aufgaben erwarten dich in der Anwendungsentwicklung?

Als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zählst du zu den Software-Cracks unter den IT-lern. Du entwickelst, testest und optimierst Programme nach Bedarf. Gibt es einmal ein Problem mit der Software, weil sie nicht korrekt läuft, dann wirst du gerufen, außerdem kümmerst du dich in Schulungen darum, dass alle in die neue Software eingewiesen werden. Vertiefte Programmierkenntnisse sind hier gefragt: Damit im Bedarfsfall das richtige Werkzeug parat steht, ist es wichtig, die unterschiedlichen Programmierprinzipien, die zum Einsatz kommen, zu beherrschen – das ist die besondere Herausforderung bei dieser Fachrichtung. Entsprechendes Interesse und ein Gespür für Mathematik und Logik sind daher besonders wichtig.

Worum geht es bei der Spezialisierung
Systemintegration?

Diese Ausbildungsrichtung macht dich zum Spezialisten für das Aufbauen und Einrichten ganzer Rechner- und Netzwerksysteme. Als Fachinformatiker für Systemintegration übernimmst du nicht nur Softwareaufgaben, sondern kümmerst dich allgemein um die PCs, Server und die Vernetzung der einzelnen Komponenten. Neue PCs sollen angeschafft werden? Ein Rechner funktioniert nicht mehr oder ist abgestürzt? Du bist gefragt. Außerdem übernimmst du die Schulung von Nutzern im Betrieb und bereitest sie auf die wichtigsten Wartungsaufgaben der IT vor. Kurz: Du stellst sicher, dass die gesamte Technik reibungslos funktioniert.

Was du verdienen kannst
und wie das Arbeitsumfeld ist

Während deiner Ausbildung zum Fachinformatiker und später im Beruf wirst du hauptsächlich im Büro arbeiten. Es kommt aber auch vor, dass du im Außendienst im Einsatz bist und bei den Kunden im Unternehmen vor Ort arbeitest. Die Arbeitszeiten variieren hier je nach Betrieb und Branche.

Gute Nachrichten: In dem Ausbildungsberuf, den du dir ausgesucht hast, verdient man sowohl während der Ausbildung als auch später im Beruf gut.

Wenn du von Anfang an die Chance ergreifst und dich weiterbildest, um beispielsweise deine Programmiersprachenkenntnisse zu schärfen oder Experte in bestimmten Themengebieten zu werden, verbessert das deine Gehaltsaussichten nochmal deutlich.

  • Im Schnitt verdienst du während deiner Ausbildungszeit zwischen circa 900 und 1.100 Euro.
  • Als ausgebildeter Fachinformatiker liegt dein Einstiegsgehalt zwischen circa 2.600 und 3.200 Euro brutto.

Nice to know

Wir antworten auf die wichtigsten Fragen, sodass du einschätzen kannst, ob die Ausbildung zu dir passen könnte.

Wie sieht der Alltag aus?

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Fachinformatiker stehen dir sämtliche Türen offen, denn du kannst in unterschiedlichste Unternehmen nahezu aller Wirtschaftszweige einsteigen. Als Fachinformatiker wirst du beinahe überall gebraucht – ob in der IT-Abteilung eines Unternehmens oder in der IT-Branche selbst. Von abgestürzten Rechnern über die Wartung der Geräte bis hin zur Entwicklung neuer IT-Systeme – als Computer-Experte bist du bei technischen Fragen die erste Ansprechperson.

Duale Ausbildung?

Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist eine sogenannte duale Ausbildung: Die theoretischen Grundlagen lernst du in der Berufsschule, während du gleichzeitig Praxiserfahrung in deinem Ausbildungsbetrieb sammelst. Insgesamt dauert die Ausbildung zum Fachinformatiker drei Jahre, sie kann aber auch auf zwei bis zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Nach der Hälfte deiner Ausbildung, also in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres, legst du die circa dreistündige schriftliche Zwischenprüfung ab.

Wie ist die Abschlussprüfung?

Das Ende der Ausbildungszeit läutet die Abschlussprüfung vor der IHK ein. Sie besteht aus einer Projektarbeit und einer schriftlichen Prüfung. Wie das genau abläuft? Die Projektarbeit wird meist im Ausbildungsbetrieb absolviert. Du erhältst hier eine abschließende Aufgabe, deren Prozess du dokumentierst. Außerdem präsentierst du sie mündlich und besprichst sie vor dem abschließenden IHK-Prüfungsausschuss. In der schriftlichen Prüfung werden dann die Fachinhalte der verschiedenen Bereiche abgefragt.

Zitat
Faszinierend finde ich das weite Spektrum in diesem Beruf. Natürlich fokussiert man sich später, aber die Ausbildung ist absolut vielfältig.
Christian Zickler
Senior IT-Systemadministrator und Ausbilder bei EIKONA Logistics
Zitat
Es macht mir Freude zu sehen, wie junge Menschen sich für diesen Beruf begeistern. Es ist so viel möglich!
Simon Rascher
Teamlead Software Development

Berufs-Check:
passt der Job zu dir?

Fragst du dich nach all den Infos, ob die Ausbildung zum Fachinformatiker wirklich zu dir passt? Mach jetzt unseren Berufs-Check und finde es heraus.

Du solltest Fachinformatiker werden, wenn ...

  • Du ein Teamplayer bistund du dich darauf freust, im Team gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
  • Du ein Bastler bist,weil du dich privat mit Programmierung oder Computersystemen befasst und gerne am Rechner „bastelst“.
  • Du ein Problemlöser bistDu bist nämlich heute schon die erste Ansprechperson für IT-Probleme im Familien- und Freundeskreis.
  • Du Interesse für IT hastDein Zuhause steuerst du bereits mit Soft- und Hardware und interessierst dich allgemein für IT-Themen.
  • Du verantwortungsvoll bistund du mit Ausdauer an Themen bleiben kannst.

Der Beruf ist nichts für dich, wenn ...

  • Du nur zocken möchtestund dich nur die Games am PC interessieren.
  • Du nicht gerne lernstProgrammiersprachen und IT-Theorie bringen nämlich einen hohen Lernaufwand mit sich.
  • Dir Englisch nicht liegtDenn in den meisten Programmiersprachen sind elementare Bestandteile des Codes in Englisch gehalten.
  • Du Logik unlogisch findestDie Fähigkeit, logisch zu denken und zu kombinieren, ist sehr wichtig für diesen Beruf.
Junge Frau mit lila Pullover arbeitet an einem Laptop und lächelt in die Kamera.

Azubine Julia im Interview

Julia liebt Spider-Man und hasst Spinnen. Sie liebt das Marvel Univers und besonders den Film „Spider-Man: No Way Home“. Dabei kann sie Spinnen gar nicht leiden – vielleicht liegt es an ihrem Gerechtigkeitssinn, dass ausgerechnet eine Spinne ihr Held ist.

Beschreibe die Arbeit bei EIKONA Logistics in drei Worten: + vielfältig + lustig + lehrreich

Warum hast du dich für eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung entschieden?

Ich hatte die Möglichkeit, einem Bekannten, der bei uns zu Hause viel an Netzwerken und PCs gemacht hat, öfter über die Schulter zu schauen. Das hat mich fasziniert und mein Interesse an diesem Berufsfeld geweckt.

Welche Erwartungen hast du an deine Ausbildung?

Ich möchte viel lernen, vor allem vielfältige Aufgaben übernehmen und Erfahrungen im Programmieren sammeln. Dabei möchte ich an meinen Aufgaben wachsen und auch immer mehr Verantwortung übernehmen.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung bisher besonders gut?

Kein Tag ist wie der andere. Es kommen jeden Tag neue Jobs auf mich zu. Ich mag es auch, dass die IT-Branche nie still steht. Auch die ausgelernten Kollegen bilden sich andauernd weiter und wir bekommen viele Schulungen zu unterschiedlichen Themen.

Mehr+
Was wir dir bieten.

Die Ausbildung klingt gut? Super. Bei uns warten tolle Kollegen auf dich, und auch unterschiedliche Benefits, die das (Arbeits-)leben noch schöner machen.

EIKONA Logistics Mitarbeiter sitzen an einem Tisch im Grünen und feiern.
Jobticket

Wir übernehmen die vollen Fahrtkosten für unsere Auszubildenden, die überwiegend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Nahverkehr ins Office anreisen.

Action

Kanu fahren, Bowling, Casino Abend und vieles mehr: Unsere Firmenevents sind bei allen beliebt! Die verschiedenen Abteilungen treffen sich auch gerne mal zum virtuellen Zocken.

Gesundheit

Bei EIKONA Logistics gibt es Sport-Kurse, Workshops zur gesunden Ernährung und zur Entspannung Massagen.

Verpflegung

Bei uns gibt es warmes Mittagessen. Zwischendurch kann sich jeder an Obst, Gemüse sowie der Müsli- und Kaffeebar kostenlos bedienen. Im Sommer freuen wir uns über die gefüllte Eistruhe.