Elektronischer Datenaustausch als Schl√ľssel zu gutem Service

Stefan Seufert

Es war eine kleine Meldung in der Lokalpresse: Die Autobahnpolizei Biebelried zeichnet Aufnahmen von Abstandsmessungen ab sofort digital und nicht mehr auf VHS-Kassetten auf. Ein doppelter Hinweis darauf, wo Verbesserungschancen im Jahr 2021 liegen: Elektronischer Datenaustausch w√ľrde viele Prozesse beschleunigen und verbessern. Und den Abstand zur Digitalisierung k√∂nnen wir in vielen Gesellschaftsbereichen noch deutlich verringern. Zum Beispiel im Kundenservice von Speditionen, wo sich Online-Portale erst allm√§hlich durchsetzen.


An gewohnten Abl√§ufen festzuhalten, vermittelt Sicherheit. Wer daf√ľr in der Logistik auf Papier und den Austausch von Gesch√§ftsdokumenten setzt, wahrt aber einen zu gro√üen Sicherheitsabstand zu modernen Prozessen. Der elektronische Datenaustausch (EDI) ist schlie√ülich eine L√∂sung, die seit mehr als 30 Jahren dazu beitr√§gt, die Gesch√§ftsprozesse von Logistikunternehmen zu verbessern. Mit seiner Entwicklung entstehen kontinuierlich neue M√∂glichkeiten, die Anforderungen von Unternehmen aus Industrie und Handel bei der Optimierung ihrer Supply Chain zu erf√ľllen.

Sie k√∂nnen beispielsweise mit Echtzeitkommunikation die Kontrolle √ľber ihre Planung verbessern. Denn wenn Gesch√§ftspartner ihre Datenquellen miteinander verbinden, stehen allen ihrer Anwendungen immer die erforderlichen Daten zur Verf√ľgung. F√ľr Speditionen ist das der logische Weg in einen umfassenden Kundenservice.


Welche Vorteile bietet Elektronischer Datenaustausch in der Logistik?

In der Logistik basiert die Erf√ľllung einer einzigen Aufgabe schon immer auf der Zusammenarbeit vieler Partner. Damit sie sich zu einer effizienten Wertsch√∂pfungskette verkn√ľpfen k√∂nnen, m√ľssen sie ‚Äď beispielsweise zur Durchf√ľhrung eines Transports ‚Äď eine Vielzahl an Informationen miteinander austauschen:

  • Auftragsdaten (Sendungsma√üe und -gewichte, Abholort und Ziel)
  • Zustelltermine (zu denen die Anlieferung erfolgen kann)
  • Fortschrittsdaten (Auftragsstatus oder die aktuelle Position des Lkw)
  • Transportstatistiken (um Verbesserungspotenziale zu erschlie√üen)

Das gelingt am besten, wenn sie alle ihre Daten integrieren. Und das komplett unabh√§ngig von Formaten, wie Fortras Release 100 und Edifact, Systemen oder Verbindungen beziehungsweise Schnittstellen. Die Digitalisierung der Logistik ist vollst√§ndig, wenn Anwender mit ihren gewohnten L√∂sungen arbeiten und die daraus resultierenden Informationen einfach in s√§mtliche angeschlossenen Business-Logiken √ľbertragen werden. Dann erreichen die Dienstleister eine geschlossene digitale Prozesskette und ihre Kunden und Partner profitieren von Echtzeitservice rund um die Uhr, der sogar ihre operativen Systeme proaktiv versorgt.


Elektronischer Datenaustausch trägt die gesamte Auftragsbearbeitung

Von der Auftragserteilung √ľber Avisierung, Track & Trace und Reporting basiert die gesamte digitale Auftragsbearbeitung in der Logistik auf dem elektronischen Datenaustausch. Speditionen k√∂nnen nur dann Transportauftr√§ge direkt beginnen, wenn ihnen alle zugeh√∂rigen Daten direkt vorliegen. Sendungen, die avisiert werden m√ľssen, gelangen nur dann ohne Wartezeit direkt zum Empf√§nger, wenn dieser zuvor digital einen Zustelltermin vereinbart hat. Disponenten, Kunden und Empf√§nger erfahren nur dann den aktuellen Auftragsstatus und gegebenenfalls die Position des Lkw sowie seine voraussichtliche Ankunftszeit (ETA), wenn diese Daten in Echtzeit √ľbertragen werden. Gleiches gilt f√ľr die Datenanalyse mit Business-Intelligence-L√∂sungen: Ohne Datenintegration und elektronischen Datenaustausch kann auch sie nicht erfolgen. Bis hin zur Abrechnung beschleunigen also digitale Daten die gesamte Logistikkette.

Perfekter Kundenservice wird zum wichtigsten Nutzen des elektronischen Datenaustauschs

Privat sowie im Business bewerten wir die Qualit√§t und Zuverl√§ssigkeit von Lieferanten nicht zuletzt an ihrer Versandqualit√§t. Kommen die G√ľter p√ľnktlich an, funktioniert auch die Beziehung zwischen den Gesch√§ftspartnern. Damit entsteht aus jeder Bestellung potenziell eine Serviceanfrage. Ein Effekt, der f√ľr Speditionen, die ausschlie√ülich telefonischen Service anbieten, extrem teuer werden kann. Durch elektronischen Datenaustausch und vollst√§ndige Datenintegration k√∂nnen Sie als Dienstleister diese Kosten vermeiden, da der Betrieb eines Online-Serviceportals deutlich g√ľnstiger ist. Zudem finden Ihre Kunden dort s√§mtliche relevanten Information, ohne lange suchen zu m√ľssen. Ein weiterer Vorteil, der die Kundenbindung steigert.

Fazit

Ohne elektronischen Datenaustausch kein Geschäft

Spedition und Logistik leben vom electronic Data Interchange (EDI). Sie k√∂nnen heute nicht mehr wirtschaftlich arbeiten, ohne s√§mtliche Prozesse durchgehend zu digitalisieren. Dabei hat sich der Kundenservice angesichts komplex verkn√ľpfter Wertsch√∂pfungsketten zum wichtigsten Bereich entwickelt, der besonders von der Datenintegration profitiert. Wir zeigen Ihnen deshalb mit den n√§chsten Beitr√§gen in unserem Blog, wie Sie s√§mtliche damit verbundenen Aufgaben digitalisieren und vom elektronischen Datenaustausch profitieren.


Stefan Seufert
Stefan Seufert
CTO / Vorstand

Wie kein Zweiter fuchst sich der Software-Entwickler als Meister des Konzepts in die Anforderungen von Logistikdienstleistern. Informationen sicher und effizient auszutauschen und damit auch den physischen Logistik-Prozess zu beschleunigen, ist seine Leidenschaft.


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