Time Slot Management: Neue Features auf der LogiMAT 2023

Bastian Späth, CEO/Vorstand EIKONA AG
Logistikgelände mit Hallen und gelben und weißen LKW.

Mit seinem verbesserten Time Slot Management, das zudem wesentliche Funktionen aus dem Yard Management enthält, zeigt EIKONA Logistics auf der LogiMAT, wie Speditionen noch schneller und effizienter mit seinem bedienerfreundlichen Zeitfenstermanagement arbeiten können.

Auf der diesjährigen LogiMAT vom 25.-27. April zeigt EIKONA Logistics in Halle 8, Stand 8C55 sein optimiertes Time Slot Management. Das System hat in der Praxis bereits bewiesen, dass es auch bei sendungsstarken Stückgut-Netzwerken performant funktioniert. Die Verbesserungen in der aktuellen Version kamen direkt aus der Praxis. So ermöglicht das Tool beispielsweise die Planung von Zeitfenstern unter Berücksichtigung der Entladezeitfenster im Direktverkehr. Dazu berechnet die Anwendung die Fahrzeit sowie Strecke und ermittelt, wann eine Sendung abgefertigt sein muss, damit das festgelegte Entladezeitfenster am Zielort einhalten werden kann. Für mehr Übersichtlichkeit sorgt zudem die überarbeitete grafische Darstellung der Benutzeroberfläche. Alle wesentlichen Informationen sind nun noch schneller für alle Prozessbeteiligten ersichtlich. Neu in der Kalenderansicht sind zudem die Spuren „Ungebucht“ und „Ungeplant“: Für ungebuchte Aufträge wurde noch kein Zeitfenster bestätigt, ungeplante Touren treffen im Laufe des Tages ohne ein gebuchtes Zeitfenster rein. Dank eindeutig zugeordneter Farbindikationen bleiben diese ebenfalls stets im Blick und lassen sich zwischen geplanten Verladevorgängen einschieben. Darüber hinaus lassen sich jedem Standort beliebig viele Bereiche zuordnen: Weiß der Benutzer aufgrund der Ware bereits, dass diese zum Beispiel ins Außenlager muss, kann er dies auf der Tour vorbelegen und muss später nur noch den Verladeplatz auswählen. Eine Ressourcenübersicht gibt zudem ähnlich einer Heatmap jederzeit genau Auskunft über die aktuelle Auslastung.

Eindeutige Kommunikation dank Time Slot Management

Sobald ein Zeitfenster buchbar ist, versendet das System eine Mail an den betreffenden Spediteur mit der entsprechenden Aufforderung. Die Aufforderung zur Buchung von Time Slots ist nach granularen Regeln konfigurierbar und erfolgt über ein angebundenes Online-Portal oder einen Direktlink per E-Mail. Um es Spediteur oder Subunternehmer so einfach wie möglich zu machen, Zeitfenster zu buchen, werden sämtliche Kommunikationsarten, von der E-Mail bis zur SMS, abgedeckt. Über das Yard Management lässt sich jedes authentifizierte Fahrzeug am Verladeort über die Zuweisung von Standplätzen – deren Belegung ebenfalls im System ablesbar ist – bis hin zur Abfertigung an der dafür bestimmten Rampe und schließlich der Abfahrt steuern. Die jeweils benötigen Informationen erhält der Fahrer dabei per SMS aus dem System. Time Stamps protokollieren dabei jeden Schritt, sodass eventuelle Abweichungen von der geplanten Ankunfts- oder Abfahrtszeit eindeutig nachvollziehbar bleiben. Um darüber hinaus zu jeder Zeit die aktuelle Position der Lkw zu kennen, lässt sich das Zeitfenstermanagementsystem mit gängigen Fahrer-Apps verknüpfen. So kann schnell auf Abweichungen reagiert und lange Wartezeiten vermieden werden.