Neuer Investor: EIKONA Logistics startet in nächste Wachstumsphase
Wir bei EIKONA Logistics freuen uns, bekanntgeben zu können, dass Main Capital Partners die Mehrheitsbeteiligung an unserem Unternehmen übernommen hat. Dieser Schritt folgt auf den strategischen Ausstieg der Schäflein AG aus der Unternehmensbeteiligung. Für uns heißt das: ein starker Partner für die Zukunft und weiterhin volle Kontinuität für unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden.
Was bedeutet das für EIKONA Logistics?
Kurz gesagt: Es macht uns stärker – und operativ ändert sich für unsere Kundinnen und Kunden nichts. Gründer Manuel Drescher sowie unser gesamtes Managementteam bleiben dauerhaft beteiligt und im Unternehmen aktiv. Für Sie bedeutet das komplette Kontinuität: dieselben Ansprechpartner, dieselben hohen Qualitätsansprüche und die gewohnte Verlässlichkeit.
Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Schäflein AG
Ein besonderer Dank gilt der Schäflein AG, die EIKONA Logistics über 20 Jahre begleitet und unterstützt hat. Wir freuen uns sehr, dass wir die partnerschaftliche Zusammenarbeit fortführen und weiterhin als Technologiepartner für die Schäflein-Gruppe tätig sein werden. Diesen Weg gehen wir unverändert gemeinsam.
Ein starker Partner für unsere nächsten Schritte
Mit Main Capital Partners gewinnen wir einen erfahrenen Investor an unserer Seite, der unsere klare Vision für die Weiterentwicklung interoperabler Logistiksoftware in Europa teilt. Gemeinsam wollen wir die Internationalisierung unserer Lösungen weiter vorantreiben und unsere Rolle als führender Integrationslayer in komplexen Logistiknetzwerken ausbauen. Die Zusammenarbeit eröffnet uns zusätzliche Ressourcen und Expertise, um unsere Plattformtechnologie langfristig und nachhaltig weiterzuentwickeln.
Sven van Berge Henegouwen, Managing Partner & Head of DACH bei Main Capital Partners, sagte:
„EIKONA besetzt eine Schlüsselposition in einem Markt, der vor einer weiteren Professionalisierungs- und Integrationsphase steht. Die Enterprise Plattform bietet einen strukturellen Ansatz für bessere Daten- und Prozessvernetzung in Logistiknetzwerken. Wir sehen erhebliches Potenzial, das Unternehmen gemeinsam mit dem Management zu einem pan-europäischen Anbieter für vernetzte Logistiksoftware weiterzuentwickeln.“
Blick nach vorn
Wir freuen uns auf die nächsten Monate und Jahre – gemeinsam mit unserem neuen Partner, unseren Kunden, unseren langjährigen Wegbegleitern und natürlich unserem gesamten Team. Die Anforderungen an Logistiknetzwerke steigen stetig, und wir sind überzeugt: Mit der Kombination aus Kontinuität, starker Partnerschaft und klarer Zukunftsstrategie sind wir bestens aufgestellt, dieses Wachstum aktiv mitzugestalten.
Über Main Capital Partners
Main Capital Partners ist ein Softwareinvestor in den Benelux-Ländern, der DACH-Region, Frankreich, den nordischen Ländern und Nordamerika mit rund 6,8 Milliarden Euro an verwaltetem Vermögen. Main verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Stärkung von Softwareunternehmen und arbeitet als strategischer Partner eng mit den Managementteams seiner Portfoliounternehmen zusammen, um profitables Wachstum und den Aufbau führender Softwaregruppen zu fördern. Als führender Softwareinvestor mit Private-Equity-Fonds, die in Nordwesteuropa und Nordamerika aktiv sind, beschäftigt Main rund 90 Mitarbeiter in Büros in Den Haag, Düsseldorf, Stockholm, Antwerpen, Paris sowie in einem verbundenen Büro in Boston. Main verwaltet ein aktives Portfolio von über 50 Softwareunternehmen mit insgesamt rund 15.000 Mitarbeitern. Über das Main Social Institute unterstützt Main Studierende mit Stipendien für IT- und Informatikstudiengänge an technischen Universitäten und Fachhochschulen.