Hellmann Direct Load Portal

Service Portal
sichert Wettbewerbsvorteil

Transparenter Kundenservice

  • Komfortable Kundeninformation
  • Informationen in Echtzeit
  • Hoher Rechercheaufwand gespart
Wir haben 2014 als einer der ersten Logistikdienstleister ein Serviceportal entwickelt. Das hat uns und unseren Kunden einen langjährigen Wettbewerbsvorteil gesichert.
Kai Hasenpusch, Chief Commercial Officer (CCO) Germany von Hellmann Worldwide Logistics

Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG

Portal für transparenten Kundenservice

Was ist die Herausforderung?

Als international agierender Logistikdienstleister verfügt Hellmann Worldwide Logistics über ein breites Produktportfolio, das von Luftfracht über Seefracht bis hin zum Stückgut reicht. Im Segment der Teil- und Komplettladungen hatte das Unternehmen dabei besonders viele telefonische Serviceanfragen registriert. Versender und Empfänger wollten sich immer wieder über den aktuellen Sendungsstatus informieren – was mit hohem Aufwand und telefonischen Rückfragen bis zu dem Fahrer im jeweiligen Lkw verbunden war. Dieselben Informationen automatisch bereitzustellen, war die Entwicklungsaufgabe für das Direct Load Portal.

Statusinformationen in Echtzeit

Um den Hellmann-Kunden mit wenigen Klicks die gewünschten Informationen zur Verfügung zu stellen, haben wir eigens für Hellmann ein Serviceportal entwickelt. Darin sind nun sämtliche Statusinformationen zu den Teil- und Komplettladungen jederzeit in Echtzeit abrufbar. Dabei ist die komfortable und transparente Anzeige der Daten nur die Spitze der Entwicklung. Diese deutlich schneller und mit erheblich weniger Kommunikationsaufwand zusammenzuführen, ist zum Kernstück der Lösung geworden.

Denn über das Direct Load Portal steuert der Logistikdienstleister nun seine Subunternehmer. Dabei ist es nicht nur die Datendrehscheibe für Transportaufträge und Touren samt Statuswesen für die Sendungsverfolgung. In der Anwendung erfassen die Frachtführer auch sämtliche in Zusammenhang mit der Durchführung der Transporte vorgeschriebenen Dokumente: Qualifikationsnachweise der Fahrer wie Führerschein und ADR-Schein sowie Fahrzeugdaten, beispielsweise Versicherungsnachweise und die Zulassung für Gefahrguttransporte. Jetzt ist der Kundenservice des Logistikdienstleisters mit deutlich geringerem Aufwand als zuvor immer ganz genau informiert. Damit profitieren sowohl die Mitarbeiter als auch die Kunden von Hellmann von unserer Individualentwicklung.

Trendsetter mit Wettbewerbsvorteil

Gleichzeitig hat Hellmann mit seinem Direct Load Portal beim Start im Sommer 2014 den Branchentrend für diesen Service gesetzt. „Unseres Wissens nach sind wir der einzige Logistikdienstleister auf dem Markt, der einen solchen Service für alle Direkt-Sendungen anbietet“, formulierte Kai Hasenpusch, Mitglied der Geschäftsleitung von Hellmann Deutschland, damals in einer Pressemitteilung. Gemeinsam haben wir für Hellmann einen langjährigen Wettbewerbsvorteil entwickelt.

Wie können wir Ihren Wissensdurst löschen?

Wenn Sie mehr über unsere Lösungen oder Dienstleistungen wissen möchten, beantworten Sie bitte kurz die folgenden Fragen. Wir leiten diese so schnell wie möglich an den passenden Ansprechpartner weiter.

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.