Über EIKONA Logistics

EIKONA Logistics
Wir sind Macher.

Wir entwickeln mit Leidenschaft Lösungen für die Logistikbranche. Immer mit dem Ziel, Ihre Prozesse besser, schneller und effizienter zu machen – und sie vor allem besser zu verknüpfen. Bei EIKONA Logistics tragen die Menschen das Herz am rechten Fleck. In einer familiären Atmosphäre mit flachen Hierarchien. Teamgeist, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit verbinden sich so mit Erfahrung, Fachkompetenz und dem Ehrgeiz, Großes bewegen zu wollen. Typisch Logistik. Typisch EIKONA Logistics.

Ihr verlässlicher Partner
rund um IT in der Logistik

Als Projektspezialisten fokussieren wir uns ganz auf Ihre Anforderungen. Mit unserer EIKONA Logistics Cloud sind wir so gut vorbereitet, dass wir schnell für Sie wirksam werden. Wir sind zuverlässig und sicher im Umgang mit geschäftskritischen Anwendungen und Ihren riesigen Datenmengen.

Partnerschaftlich

Sich auf Augenhöhe begegnen, dem Gegenüber Respekt und Anerkennung zollen – das sind wichtige Werte bei der EIKONA Logistics. Im engen Dialog mit Kunden entstehen so passgenaue Lösungen für jede Anforderung.

Innovativ

Die Logistik ist dynamisch, flexibel und schnell. Deshalb schafft EIKONA Logistics für Logistikdienstleister und Verlader nicht nur innovative, sondern auch modulare Lösungen zur konsequenten Digitalisierung von Lieferketten.

Erfahren

Seit 2001 entwickelt die EIKONA an der Seite ihrer Kunden IT-Lösungen und Plattformen für mehr Transparenz und Durchgängigkeit bei der Bereitstellung und Verarbeitung von Daten.

Erfolgreich

Zufriedene Kunden, effiziente Strukturen und ein solides Wachstum machen die EIKONA Logistics zu einem erfolgreichen mittelständischen Technologieunternehmen. Dabei beflügelt uns vor allem der Erfolg unserer Kunden.

Unsere Geschichte

timeline_2001
Der Startschuss ist gefallen

Torsten Herbert und Manuel Drescher gründen das Unternehmen EIKONA Medien GmbH, das Internetseiten für kleine Einzelhändler in Unterfranken entwickelt. Ein selbst entwickeltes, webbasiertes Software-Framework brachte EIKONA schon zu Beginn den Schlüssel zum Erfolg. Kunden bekamen nämlich nicht nur eine schöne Website, sondern ein auf dem Framework basierendes Content Management System, mit dem sie ihre Seiten ganz alleine und ohne Programmierkenntnisse bearbeiten konnten.

timeline_2005
Vom Website-Hosting zum Full-Service-IT- und Cloud-Partner

Im Jahr 2005 wurde die EIKONA Systems GmbH als Tochterunternehmen der EIKONA AG gegründet, zu dem Zweck, die von der Muttergesellschaft entwickelten Websites zu hosten und hochverfügbare Server bereitzustellen. Jenes klassische Hosting ist auch heute noch ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftes. Im Laufe der Jahre jedoch hat sich das Portfolio um alle relevanten Dienstleistungen erweitert, welches EIKONA Systems zu einem deutschlandweit agierenden Full-Service-IT- und Cloud-Partner macht. EIKONA Systems arbeitet regional für Firmen wie die weltweit tätige Schäflein Gruppe oder die GEOMED-KREISKLINIK und auch international, zum Beispiel für die CargoLine GmbH & Co. KG oder die System Alliance GmbH (heute: NG.network).

timeline_2006
Prozessoptimierung und Leistungssteigerung in der Logistikbranche

Ausschlaggebend für die Gründung des heute größten Geschäftsbereiches der EIKONA Gruppe war vor vielen Jahren die Anfrage einer Logistik-Kooperation für eine Web-Plattform. Nun ist EIKONA Logistics Entwicklungspartner für Speditionen und Logistikunternehmen. Und auch hier ist die Basis für einige Lösungen ein speziell entwickeltes Framework. Darauf basierend entwickelt EIKONA Logistics Supply-Chain-Softwareplattformen, auf denen die verschiedensten Logistikprozesse abgebildet und Logistiker untereinander und mit ihren Kunden verbunden werden.

timeline_2010
eology GmbH: Gründung einer Online Marketing Agentur

EIKONA beteiligt sich an der Gründung der eology GmbH. Die Online Marketing Agentur ergänzt das Leistungsspektrum von EIKONA mit den Kompetenzen Search Engine Optimization, Brand und Performance Marketing, Content Creation, Content Outreach, Social Media Marketing sowie Tracking & Analytics. Das eology-Experten-Team unterstützt seine Kunden dabei, mit Webseiten oder Onlineshops sichtbarer im Netz zu werden.

timeline_2012
Das ist filmreif

Und dann auch noch Kino? Ja, denn auch in dieser Branche ist, nicht zuletzt wegen der Digitalisierung der Leinwände, ein hohes Maß an Individualität und Automatisierung gefordert. Mit dem Theater Management System von EIKONA Cinema Solutions verwalten Kinos den Theaterbetrieb von einem Ort per Mausklick. Vor- und Hauptprogramm, Beleuchtung, Pausen, Werbespots und vieles mehr werden automatisch gesteuert, ohne die Vorführräume aufsuchen zu müssen.

timeline_2014
Mobile App für die Logistik

Gerade in der Logistik dreht sich alles darum, ständig auf Achse zu sein. Die Systeme, die unterwegs genutzt werden, werden den Bedürfnissen der Logistiker jedoch nicht immer gerecht. Für EIKONA Logistics stand fest: Die bis dato starren Abläufe mit klassischen Zustelllösungen über Scanner sind zu unflexibel, um auf Anforderungen kurzfristig und individuell reagieren zu können. Gesagt, getan – auf Basis von Android haben wir ein eigenes Mobile-Framework entwickelt. Hier wurde die Vorarbeit für die spätere HABBL-App geleistet (Spoiler-Alert: mehr Infos gibt es 2016).

timeline_2015
Plattform-Entwicklung für den Stückguttransport

Plattformen sind die Bindeglieder für Logistik- und Industrieunternehmen entlang der Supply Chain. Sie funktionieren als Datendrehscheibe und müssen maximale Transparenz in der Supply Chain bieten. Mit der EIKONA Enterprise Plattform nimmt EIKONA Logistics eine hoch skalierbare und modulare Plattform für den Stückgutbereich in Betrieb.

timeline_2016
Entwicklung und Einführung einer workflowbasierten Logistik-App

Die Idee wurde 2014 geboren, nach zwei Jahren intensiver Arbeit ist es nun soweit: Die Logistik-App ist da. HABBL entlastet Fahrer und macht den Lkw zum leistungsstarken Logistikwerkzeug. Die durch den Logistiker selbst konfigurierbare Workflow-Software und die dazugehörige App leiten an, vereinfachen Arbeitsabläufe und steuern Prozesse. So entstehen aus manuellen Prozessen digitale Workflows. Alle Kommunikationspartner entlang der Logistikkette werden in Echtzeit auf dem Laufenden gehalten. Das Kommunikationswerkzeug leitet die Ausführenden Step by Step durch ihren Workflow und ermöglicht die Dokumentation einzelner Arbeitsschritte. Darüber hinaus kann HABBL Statusmeldungen verteilen – nutzergesteuert oder Event-basiert.

timeline_2017
Integrationsplattform für den gesamten Datenaustausch

Mit CONIZI entwickelt EIKONA eine unabhängige und übergreifende Integrationsplattform für den gesamten Datenaustausch entlang der Supply Chain. Die Plattform vereinfacht den Datenaustausch in Logistikprozessen und verknüpft alle Partner über eine einzige Anbindung, nimmt Daten an, konvertiert und verteilt sie. Damit ermöglicht sie den Einsatz von Microservices, um Daten an jedem beliebigen Punkt entlang der Wertschöpfungskette weiterzuverarbeiten.

timeline_2019
EIKONA holt Daimler nach Volkach

Mit der Daimler AG haben HABBL und CONIZI einen neuen, schwäbischen Eigentümer gefunden, der zwar auch nicht für Hochdeutsch berühmt ist, aber für ihre Weiterentwicklung als Weltkonzern ganz neue Möglichkeiten schafft. Dazu wurde die Fleetboard Logistics GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Daimler AG, gegründet. Nicht jedoch, ohne weiter vom fränkischen Innovationsgeist getrieben zu werden. Denn alle vertrauten EIKONA-Gesichter bleiben im Unternehmen.

timeline_2020
LUNISA macht Recruiting einzigartig

Mit smarten und individuell abgestimmten Recruiting Strategien bringt das vierköpfige Team mit viel weiblichem Charme die Personalsuche auf ein neues Level. Durch jahrelange Erfahrung in der Personalvermittlung und Personalberatung wissen sie, worauf es bei der Mitarbeitsuche ankommt. Ihr Motto: Weg vom Standard, denn besondere Menschen erreicht man nur durch besondere Methoden - 0815 Recruiting gibt’s bei LUNISA nicht!

timeline_2021
Launch der EIKONA Logistics Cloud

Die Anwendungen aus unserer EIKONA Logistics Cloud unterstützen verlässlich erfolgskritische Prozesse und lassen sich ebenso einfach auch bei großen Datenmengen anwenden. Dadurch profitieren unsere Kunden sehr schnell und direkt von diesen digitalen Lösungen: von der Auftragserfassung (EIKONA Order Management) über die Sendungsverfolgung (EIKONA Track and Trace) und Avisierung (EIKONA Avisierung) bis hin zur visuellen Zustellinformation (EIKONA Map and ETA) verbinden diese Module alle Beteiligten zu Lieferketten, die einfach und effizient funktionieren. Aktuell umfasst die EIKONA Logistics Cloud 20 innovative und intelligente Module, die sich flexibel kombinieren und skalieren lassen – entwickelt mit technologischer Kompetenz und Branchenexpertise.

timeline_2023
Wir werden eins

Aus zwei mach eins – das ist das Motto, mit dem wir bei EIKONA das Jahr 2023 begrüßt haben. Die EIKONA Logistics und unser ursprüngliches Systemhaus, die EIKONA Systems, tragen ihrer langjährigen Praxiserfahrung in der Logistik Rechnung und bündeln ihre Kompetenzen unter der Marke "EIKONA Logistics": Gemeinsam sind wir nun der Anbieter, der Softwarelösungen für die Logistik sowie auch die notwendigen IT-Services, die Hardware und die Systeme aus einer Hand anbietet. Wir sind IT-Logistiker durch und durch – als ein Team arbeiten wir von nun an noch enger zusammen und kümmern uns mit der perfekten Kombination aus Erfahrung und Leidenschaft um die Anforderungen unserer Kunden.

20+
Jahre Erfahrung
100
Zufriedene Kunden
30 Mio
Sendungen pro Jahr
750 Mio
Statusmeldungen pro Jahr

Unser Entwickler-Team

Gute IT-Lösungen entstehen nur, wenn sich astreiner Code mit fachlicher Expertise verbindet. Darum arbeiten bei uns Logistiker, Fachberater, Projektmanager, Softwarespezialisten Hand in Hand an Ihren Lösungen. Wir kennen die Logistik und alle an der Lieferkette Beteiligten aus dem Effeff. Wir tauchen tief ein in logistische Prozesse und verstehen Zusammenhänge und Abhängigkeiten.

Unsere IT-Experten

Wir sind Ihr Full-Service-IT-Provider und Cloud-Partner mit einer tiefgehenden Branchen-Expertise für die Logistik. Allem voran geht stets ein umfassendes IT-Consulting. Ob es darum geht, die richtige Software für bestimmte Unternehmensbereiche zu finden, Fragen im Zusammenhang mit Cloud-Infrastruktur zu klären, IT-Kapazitäten auszulagern, IT-Prozesse zu vereinfachen oder sich vor Datenverlust und Ausfällen zu schützen.

Drei blaue Quadrate und daauf eine weiße Glühbirne.

Innovation seit 2001

In der Logistik greift ein Rad ins andere. Rund um den Globus gestalten Logistiker einen reibungslosen Waren- und Güterverkehr und versorgen Unternehmen und Menschen mit allem, was gebraucht wird – 365/24/7. Mittendrin. EIKONA Logistics. Und das bereits seit 20 Jahren!

Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserer einzigartigen EIKONA Logistics Cloud schaffen wir modulare Lösungen entlang der digitalen Supply Chain.

Darüber hinaus haben wir mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Konzeption, Betreuung und Umsetzung komplexer IT-Systeme für die Transport- und Logistikbranche. Angefangen bei der reinen Beratung bis hin zur individuellen Desktop-Virtualisierung.

Unsere DNA: Logistik und Neugier!

Das Management

Unser Credo: Sage was du denkst und tue was du sagst. Das schafft Vertrauen zu Kunden und Mitarbeitern.

EIKONA Logistics Bastian Späth

Bastian Späth

Als Diplom-Informatiker kennt sich Bastian Späth mit der Entwicklung von IT-Lösungen fachlich exzellent aus. Der Unterfranke hat das Business von der Pieke auf gelernt. Mit seinen langjährigen Erfahrungen als Netzwerkadministrator und IT-Leiter ist der Familienvater ein Mann der Praxis. Anforderungen erfassen, Ideen finden, Konzepte entwickeln, Projekte planen und sicher ins Ziel steuern – das ist seit mehr als 15 Jahren seine Passion.

„Die Logistik ist für mich ein extrem spannendes Feld.“

Bei EIKONA Logistics trägt Bastian Späth seit 2014 Verantwortung, zunächst als Bereichsleiter Logistik und seit März 2019 als Vorstand der EIKONA AG sowie Geschäftsführer der EIKONA Systems GmbH. Außerdem trägt er gemeinsam mit Stefan Seufert die Verantwortung für den stark wachsenden Geschäftsbereich EIKONA Logistics.

Stefan Seufert

Er gilt Kunden und Mitarbeitenden als Visionär, Ideenfinder und Meister der Konzeptentwicklung: Stefan Seufert engagiert sich bereits seit 2003 bei der EIKONA für innovative Kundenlösungen. Der Unterfranke taucht dabei tief in die Materie ein und setzt sich intensiv mit den Anforderungen von Logistikdienstleistern und Verladern auseinander. Mit seinen reichhaltigen Erfahrungen in der Software-Entwicklung steht Stefan Seufert in allen Projekten für den „Perfect Match“ zwischen Kunden-Wunsch und technologischer Machbarkeit.

„In der Logistik fühle ich mich sauwohl.“

Seit Frühjahr 2019 ist Stefan Seufert technischer Vorstand der EIKONA AG. Gemeinsam mit Bastian Späth verantwortet er zudem die Geschicke der EIKONA Logistics, dem stark wachsenden Geschäftsbereich rund um die Digitalisierung logistischer Prozesse.

EIKONA Logistics Stefan Seufert
EIKONA Logistics René Wagenhäuser

René Wagenhäuser

Der staatlich geprüfte Elektrotechniker mit dem Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik ist seit über 15 Jahren für die Themen IT-Infrastruktur, Logistik-IT und Digitalisierung verantwortlich. Dabei ist ihm besonders wichtig, dass sich Systeme flexibel und agil in die IT-Landschaft der Kunden integrieren.

„IT und Logistik zusammenzubringen, ist meine Leidenschaft.“

René Wagenhäuser ist seit 2019 als Prokurist Mitglied der Geschäftsführung und trägt als Teamlead IT-Services die Verantwortung für den Bereich.

Sebastian Kremer

Er arbeitet seit über 20 Jahren im Bereich IT und Kundendienstleistungen. In neue Technologien fuchst er sich in kürzester Zeit ein und setzt sie gewinnbringend für seine Kunden ein.

„Ich liebe es, innovative Konzepte für unsere Kunden zu entwickeln.“

Sebastian Kremer ist Senior Consultant und Meister im Erkennen von IT-Problemen unserer Kunden und Partner.

EIKONA Logistics Sebastian Kremer

Halten Sie Ihre Logistikkette in Sync!

Jetzt Termin vereinbaren