Plattform Octobus CargoLine

Vereinfachter Datenaustausch
zwischen CargoLine-Partnern

EIKONA begleitet CargoLine auf dem Weg der Digitalisierung

  • Einfache Nutzeroberfläche
  • Flexible Services
  • Entwicklungsvorsprung in der Digitalisierung
Zu unseren wichtigsten Zielen gehörte es, mit Octobus einen Entwicklungsvorsprung zu erzielen und noch fitter für die fortschreitende Digitalisierung zu werden – beides haben wir mit Bravour erreicht.
Sebastian Grollius, Leiter IT und Projektmanagement der CargoLine

CargoLine

EIKONA begleitet CargoLine auf dem Weg der Digitalisierung

Was ist die Herausforderung?

CargoLine, eine der größten deutschen Stückgutkooperationen, legt großen Wert auf eine optimale Auslastung ihrer Transporte. Um die Sendungen perfekt steuern zu können, hat das Netzwerk seine Arbeitsplattform modernisiert. Dabei ging es zum einen darum, den Datenaustausch zwischen den angeschlossenen Partnern weiter zu vereinfachen. Zum anderen wollte das Netzwerk die Architektur seines Systems modernisieren, flexible Services nutzen und so Weiterentwicklungen des eigenen Serviceangebots vorbereiten.

Plattform-Architektur und Services entwickelt

Für die neue Plattform Octobus hat EIKONA die gesamte Architektur entworfen und einen Großteil der Services entwickelt. Zu den Zielvorgaben zählte es dabei, das Arbeitssystem auch für Anwendungen anderer Dienstleister zu öffnen und deren Software schnell andocken zu können. Deshalb sind die sogenannte BUS-Technologie und Representational State Transfer Application Programming Interfaces (REST-APIs), zentrale Elemente von Octobus. Beide erlauben es, webbasierte Dienste einzusetzen. Ein wesentlicher darauf basierender Service ist das zentrale Clearing, also die kooperationsinterne Verrechnung, das vom österreichischen Softwarehaus Iovavum programmiert wurde.

Einfache Nutzeroberfläche mit Single-Sign-on

Darüber hinaus legte die Kooperation großen Wert auf eine einfache Handhabung für die Anwender. Sie können über das Front-End nun beispielsweise das übersichtliche Track & Trace, eine komfortable Auftragserfassung sowie eine automatische Avisierung für B2C-Anlieferungen mit nur einem Log-in nutzen. „Zu unseren wichtigsten Zielen gehörte es, mit Octobus einen Entwicklungsvorsprung zu erzielen und noch fitter für die fortschreitende Digitalisierung zu werden – beides haben wir mit Bravour erreicht“, resümiert Sebastian Grollius, Leiter IT und Projektmanagement der CargoLine.

Wie können wir Ihren Wissensdurst löschen?

Wenn Sie mehr über unsere Lösungen oder Dienstleistungen wissen möchten, beantworten Sie bitte kurz die folgenden Fragen. Wir leiten diese so schnell wie möglich an den passenden Ansprechpartner weiter.

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.