Hauptlauf: Mitten in der Transportkette

Der Hauptlauf ist der mittlere Teil in der Lieferkette und findet zwischen dem Vorlauf und dem Nachlauf statt. Diese Unterteilung der Logistikkette findet im kombinierten Verkehr und Sammelguttransport statt. Gründe dafür sind vor allem wirtschaftliche Faktoren, die am Beispiel des Paketversands deutlich werden: Ein Versender aus Hamburg möchte ein Paket nach München schicken (Vorlauf). Würde allein diese Sendung von einem Fahrzeug transportiert, wäre das nicht wirtschaftlich. Deshalb werden die in Hamburg aufgegebenen Pakete in einem HUB gesammelt. Alle Pakete im Postleitzahlgebiet des Verteilerzentrums München werden zuerst gebündelt und dann von einem Fernverkehrsfahrzeug dorthin gebracht (Hauptlauf). Dort werden die Sendungen nochmals in kleinere Gebiete aufgeteilt und mit Nahverkehrsfahrzeugen an die Empfänger zugestellt (Nachlauf). Im Direktverkehr ist dies nicht notwendig, da die Fracht das Transportmittel nicht wechselt.

Transportkette im Sammelgutverkehr

Beim Sammelgutverkehr werden im Vorlauf die Einzelsendungen der Absender von Spediteuren zu einem Güterverkehrszentrum transportiert. Hier schließt sich der Hauptlauf an: Die Güter werden umgeschlagen, zwischengelagert und für den Weitertransport vorbereitet. Die Sammelladung wird dann mit einem Verkehrsträger – meist Lkw – zum Logistik-Hub des Empfangsspediteurs gebracht. Dort wird die Fracht wieder umgeschlagen, zwischengelagert und für den Weitertransport vorbereitet. Im Nachlauf werden dann die Einzelsendungen an die jeweiligen Empfänger zugestellt.

Hauptlauf im kombinierten Verkehr

Im Hauptlauf des kombinierten Verkehrs erfolgt kein Umschlag der Waren. Die Fracht wird im Vorlauf, meist von Lkws, von Versandspediteuren zu einem Quellterminal gebracht. Nun erfolgt der Hauptlauf durch Schiff oder Bahn, da diese über eine lange Strecke eine große Menge befördern können. Dieser ist der längste Teil der Transportkette. Am Zielterminal wird die Fracht von Bahn oder Schiff weiter verladen und von Spediteuren zum Empfänger transportiert. Da die meisten Empfänger keinen Gleis- oder Hafen-Anschluss haben, erfolgt der Nachlauf hauptsächlich über Lkw. Durch einen langen Hauptlauf über Schiff oder Bahn wird die Umwelt geschont, Straßen entlastet und es können mehr Ladeeinheiten auf einem Verkehrsmittel transportiert werden.

Zurück zum Wiki

Holen Sie das Beste aus Ihrer Logistik!

Jetzt Termin vereinbaren